Entstehung und Entwicklung - Seite 3

Mittlerweile liegen rund 50 Jahre hinter dem Chaos am Ende des zweiten Weltkrieges. Eine Unmenge musikalischer Aufgaben ist bewältigt worden. Eine stete Aufwärtsentwicklung setzte ein, und es können an dieser Stelle nur einige wenige musikalische Höhepunkte genannt werden: So konnte der Dill-Sängerbund beim “Deutschen Sängerbundesfest” in Frankfurt 1950 mit einer “Chorgruppe Groß” mit ca. 250 Sängern (Allendorf, Liederkranz Dillenburg, MGV Niederscheld und Sängerhain Sinn) ein von der Presse stark beachtetes Stundenkonzert geben. 1953 waren Ballersbach und Niederscheld mit eigenen Konzerten beim “Hessischen Sängerbundfest” in Limburg vertreten. Bei den Bundesleistungssingen konnten sich Anfang der 60er Jahre die Chöre aus Ballersbach, Haiger und Niederscheld bis zu den Bundeschorkonzerten in Bad Nauheim, Giessen und Limburg emporarbeiten. Später in 1969 und 1970 waren es die Bundeschorkonzerte in Bad Nauheim, Giessen, Nidda und Marburg, an denen die Chöre aus Dillenburg, Niederscheld, Merkenbach, Bicken und Ballersbach mit Erfolg teilnahmen. Auch der MGV Eisemroth schaffte es, bis zum Bundeschorkonzert vorzudringen. Eine ganze Reihe unsere Chöre wurde mit der Zelter- und Goethe-Plakette ausgezeichnet.

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 100jährigen Bestehen des Dillkreises veranstaltete der Dill- Sängerbund in 1967 ein Festkonzert, das unter Mitwirkung von Solisten von den Chören “Orpheus”, Dillenburg und MGV Niederscheld unter der Leitung von Kreischormeister Richard Groß bestritten wurde.

Es würde im Rahmen dieser Ausführungen zu weit führen, alle die zum Teil hervorragenden Konzerte, Bundeschorkonzerte, Gruppen- und Rundfunksingen zu erwähnen, die unsere Chorsache vertiefen und unseren Gegnern immer noch Achtung abringt. Es sollen aber auch an dieser Stelle die zahlreichen Konzertveranstaltungen auf Vereinsebene Erwähnung finden, vom wertvollen A-Cappella-Konzert bis zum glanzvollen Oratorium.

Eine ganze Anzahl von Vereinen des Bundes haben sich durch die Angliederung eines Frauenchores ihr Aufgabengebiet erweitert und sich dadurch die wunderbare, reichhaltige, gemischte Literatur erschlossen. Sehr beachtliche Erfolge konnten bereits errungen werden, wie zum Beispiel die großartigen Aufführungen der “Schöpfung” und der “Jahreszeiten” von Haydn durch den MGV Niederscheld. Einen weiteren Höhepunkt brachte das Jahr 1964. Am 19. April fand in Bad Nauheim ein festlicher “Hessischer Chortag” statt, bei dem der MGV Niederscheld mit seinem Männer- und Gemischten Chor nach Aufforderung teilnahm.

Vom 17. bis 21. Juni 1981 fand in Berlin ein internationales Chorfest des Deutschen Sängerbundes unter dem Motto “Berlin singt mit Europa” statt. Die Einzelbünde des Deutschen Sängerbundes waren an dieser Veranstaltung mit je einem repräsentativen Chor pro Bundesland vertreten. Außerdem wirkten Chöre aus West- und Osteuropa mit. Als einzigen Teilnehmer aus Hessen hatte der Hessische Sängerbund den MGV 1860 Niederscheld mit seinem Männer-, Frauen- und Gemischten Chor vorgeschlagen. Unter der Leitung von Wolfgang Schetter wurden im “Konzertsaal der Bundesallee” großartige Werke zum Vortrag gebracht. Der MGV 1860 Niederscheld hat dort in gewohnter Weise den Hessischen Sängerbund vertreten.

Seite 2
Seite 3
Seite 4
Seite 5